Wenn der Verstand nicht weiterweiß, beginnt INTUiGENZ
INTUiGENZ bedeutet ganz einfach: Bewusste Zusammenarbeit von Herz und Verstand. Daraus entsteht das tiefe und „andere“ Verstehen.
Es handelt sich um eine Fähigkeit, die in unserer rational geprägten Welt weitgehend unbekannt ist. Dies bedeutet aber nicht, dass diese Ebene des Verstehens nicht existiert! Jeder Mensch praktiziert INTUiGENZ im Grunde ständig und unbewusst. Man denke einmal an das wohlbekannte „Bauchgefühl“ oder daran, dass z.B. die Ausstrahlung eines anderen Menschen für uns angenehm oder unangenehm sein kann … Kinder sind hierfür noch sehr offen, während viele Erwachsene verlernt haben auf dieses „innere Wissen“ zu hören.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“
(Saint-Exupéry in „Der kleine Prinz“)
Dieser Satz ist für mich Realität. Warum?
Ein mitfühlender Mensch schickt über seine Herzfrequenz wichtige Signale und Informationen an das Gehirn. Diese sind wertfrei und objektiv dem anderen Gegenüber. Dies ermöglicht es, anders mit Problemen umzugehen.
Verstehen mit Herz und Verstand (Intuitive Intelligenz) ist die Grundlage meiner Arbeit in allen Bereichen.
Ich begegne dem Kind, dem erwachsenen Elternteil und der ganzen Lebenssituation ganzheitlich. Vermeintliche „Defizite“ können als Gaben oder zumindest als ganz natürliche Eigenschaften des Kindes erkannt werden, mit denen es einen Umgang finden darf. Es sind Wesenszüge des Kindes, die ihre Berechtigung haben. – Bildhaft gesprochen: Ein Schmetterling ist in seinem So-Sein ein Schmetterling; ein Marienkäfer eben ein Marienkäfer. Jedes der beiden Insekten hat seine Daseinsberechtigung mit allen Eigenschaften, die es hat und trägt zur großen Vielfalt der Schöpfung bei. Wir können die Begabungen und Eigenheiten der Lebewesen studieren, ihre Schönheit und Vollkommenheit bewundern und uns an jedem erfreuen und seine Daseinsberechtigung ehren.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese Einzigartigkeit in jedem Menschen angelegt ist.
INTUiGENZ verbindet Herz und Verstand. Es ist die Brücke zu einem modernen Verständnis der individuellen Eigenschaften eines Menschen.
Beim Kopf-Verstehen treten mehr Einzelheiten und Fakten in den Vordergrund, während beim Herz-Verstehen tiefe und komplexe Zusammenhänge erfasst werden. Beide Eigenschaften sind wichtig, um ein Kind in seiner Ganzheit, in seinem Wesen wahrnehmen zu können.
Das elektrische Feld des Herzens ist bis zu hundertmal stärker als das vom Gehirn
(Dr. Markus Peters)
Mehr Lesen
Als hochsensibler und intuitiv veranlagter Mensch habe ich mich während meiner 30jährigen Praxiserfahrung als Förderlehrerin, Heilpädagogin, Inklusionspädagogin und Traumapädagogin sowie als Mutter von drei Söhnen beinahe täglich gefragt, wie man einem Kind gerecht werden kann. Es wurde für mich zu einer Notwendigkeit, den wissenschaftlich gut entwickelten und eingesetzten Testverfahren eine andere Methode ergänzend gegenüberzustellen: INTUiGENZ
Ich selber bin eines der Kinder gewesen, die sich meist unverstanden fühlten, die den Anforderungen des Umfeldes nicht entsprechen konnten und mich begleitete stets ein Gefühl von Minderwert gegenüber anderen Menschen. Erst viel später wurde klar, dass hinter dieser vermeintlichen Minderwertigkeit eine große Gabe ruhte, die ich seitdem kontinuierlich entwickelt und geschult habe. Um es als Bild auszudrücken: Musikalität alleine reicht nicht aus, um Konzerte zu geben! Dazu gehört viel Übung, Unterweisung und Arbeit, bis es dann irgendwann zur Meisterschaft kommt. So ist es auch mit meiner eigenen Gabe, nur, dass diese einfach nicht im herkömmlichen Sinne als solche bekannt ist.
Solange das Herz schweigt, ist eine ganzheitliche Verständigung nicht möglich.
Nach meinem Gefühl und Wissen leiden viele Kinder darunter, von ihrem Umfeld nicht verstanden und dabei gleichzeitig in ihrem Sosein nicht wertgeschätzt zu werden. Die Krux ist, dass wir Menschen mit dem Verstand allein nur eine „Norm“ benennen können. Wenn sämtliche (unsichtbare) „Masken“ fallen dürfen und sich ein Mensch bedingungslos und urteilsfrei angenommen fühlt, zeigt er sich fast immer als einzigartige, vielbegabte Persönlichkeit, während die in Erscheinung tretenden „Defizite“ dann verschwindend klein werden.
Wie funktioniert INTUiGENZ?
INTUiGENZ in sechs Schritten:
- Unvoreingenommenheit
- Sich selber zurücknehmen
- Einfühlen in den anderen Menschen
- Wahrnehmen
- Verstehen
- Handeln
Komplexe Probleme lassen sich nicht durch komplexe Berechnungen lösen, sondern durch ganzheitliches Erfassen, Intuition. (Prof. Gerd Gigerenzer)
Wie wirkt INTUiGENZ?
Jeder Mensch hat eine innere goldene Spur, egal wie alt er ist.
(Friedgard Mattlin)
—>
Diese Bilder stammen von einem Kind mit PTBS (Posttraumatischen Belastungsstörungen)
Mit INTUiGENZ konnte das Kind binnen einer Woche die gleiche Aufgabenstellung (Male bitte ein Mensch, ein Haus, ein Baum, und was Du sonst noch dazu malen möchtest) unterschiedlich lösen. Lena hatte in dieser kurzen Zeit ein Empfinden von Geborgenheit entwickelt: Eine Sonne scheint hinter dem Baum und ein Zaun (könnte für Schutz und Abgrenzung stehen) ist zu sehen sowie Blumen und Tiere …
INTUiGENZ ist
- eine nonverbale Methode, welche zu gezielten Erkenntnissen führt
- eine Intelligenz des Unbewussten,
- eine Intelligenz des Herzens
- eine Fähigkeit, welche jeder Mensch anwenden kann, die aber weitgehend unbekannt ist in unserer rational geprägten Welt
- Gefühltes Wissen
- ein ganzheitliches Verstehen
Du hast mir das Gefühl gegeben, nicht schlechter zu sein als andere, sondern nur anders. (Schülerin, welche ich jahrelang begleitet habe, studiert heute Psychologie
Das Herz wirkt weit über den eigenen Körper hinaus, es nimmt die Herzfrequenzen anderer Menschen wahr und auch die Veränderungen im Erdmagnetfeld …
(Quelle: https://docplayer.org/59244377-Hinweis-mit-dem-herzen-sehen-lernen-interview-mit-markus-peters-arzt-april-2012-erscheint-monatlich.html, Stand: 25.4.2021)
Das Ziel von INTUiGENZ
Das Ziel von INTUiGENZ ist, den Menschen, sei es Kind oder Erwachsener, dort abzuholen, wo er steht, als einzigartiges Wesen, welches auf einer anderen Ebene in Verbundenheit mit allem Sein steht. Dieses wird mit INTUiGENZ tief verstanden.
Wir nutzen heute nur einen Bruchteil unseres Potenzials, weil viele „Gaben“ durch Traumata, „vergangene Geschichten“ oder äußere Einflüsse verschüttet sind. Wir sind jedoch alle Schöpferinnen und Schöpfer, die die Kraft haben, sich ein eigenes Leben zu gestalten. Sätze wie: „Ich kann nicht …“, „Ich? Nein, das habe ich mir noch nie zugetraut“ oder „In der Schule hatte ich nie gute Noten, damit hab ich mich abgefunden“ … dürfen sich in der absoluten Annahme des Kindes und seiner authentischen Bedürfnisse wandeln.
Das ist das allerwichtigste: Die richtigen Menschen gefunden zu haben, die einen unterstützen, mit denen man sprechen kann und wo man sich auch als Mutter verstanden fühlt und die das Kind verstehen.
Nicht der allgemeinen Mehrheit zu folgen, die meinen, dass das Kind so oder so zu fördern sei und dass man, egal wie es dem Kind dabei geht, um jeden Preis fördern muss.
Mut zu haben, immer wieder zu denken und daran zu glauben, dass alles gut wird. (Janne Kröger, Mutter von M.)
Menschen sind unterschiedlich. Die einen sind u.a. „hochbegabte Kopfdenker“, andere wiederum sind begnadete „Herzversteher“ oder „Herzensarbeiter“. Wieder andere sind handwerkliche Genies oder haben Begabungen im künstlerischen Bereich. Der herkömmliche IQ-Test sagt in meinen Augen nur einen kleinen Teil darüber aus, was ein Kind im Leben kann oder nicht kann.
Es gibt immer mehr Kinder, die wir mit rationaler Denkweise alleine nicht verstehen können, weil ihre Eigenschaften immer weniger im herkömmlichen Sinne „messbar“ sind. (z. B. IQ-Tests)
Ich habe sogar beobachtet, dass die Begabungen der Kinder manchmal multidimensional (also sehr vielfältig und außergewöhnlich) ausfallen und in Bereiche hineinragen, die bis dato noch gar nicht erfasst (getestet) werden können.
Ich glaube, dass die „Arbeit mit dem Herzen“ eine – aktuell ziemlich unbekannte – in der Gegenwart und Zukunft aber umso unentbehrlichere Methode ist, um einen Menschen tiefer zu verstehen.
Ich bin fest überzeugt davon, dass durch dieses Hinspüren mehr Frieden, mehr Toleranz, eine wesentlich größere Vielfalt der gelebten Begabungen sowie ein liebevolleres Miteinander in die Welt kommt.
Denn diese Arbeit fußt auf einem Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit von allen Lebewesen dieses Universums und ihrem jeweils ureigenen Ausdruck im Leben.
INTUiGENZ ist eine wertvolle Ergänzung zu allen rein rationalen Diagnosen und Tests. Während diese darauf abzielen, ein Verhalten des Kindes oder des Erwachsenen in viele kleine Einzelteile zu zerlegen, um den Menschen zu kategorisieren und in bestehende Schubladen einzusortieren, habe ich durch meine Erfahrungen in über 30 Jahren gelernt, auch meiner Intuition zu vertrauen und diesen erweiterten Zugang immer weiter ausgebildet. Diagnosen mögen ja gute Hinweise sein, aber werden sie dem Kind wirklich gerecht?
INTUiGENZ ist eine ganzheitliche, nonverbale, vielversprechende, hoch wirksame und genaue Möglichkeit, Menschen tiefer zu verstehen und Handlungsspielräume zu schaffen. Darin steckt ein großartiger Gewinn nicht nur für das Individuum, sondern für die gesamte Gesellschaft, in dem Sinne, dass es neue und andere Impulse gibt für verständnisvolles Miteinander.
Natürliches ist immer vielfältig.
Während das intellektuelle Denken und seine Errungenschaften in Zukunft immer mehr von Künstlicher Intelligenz ersetzt werden können, wird das Verstehen mit Intuitiver Intelligenz: INTUiGENZ immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das eher „von Herzen“ kommende Verständnis unterstützt das Kind dabei, seinen eigenen „Platz“ im sich ständig variierenden Gefüge unserer Lebenswelten zu finden.
Kostenloses Erstgespräch
Support
Telefon: +43 720 143791
E-Mail: verein[at]intuigenz.at