Forschungsprojekt: Alternative Anwendungsmöglichkeiten von der Zauberkunst in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die unter Lern-Verhaltens-Wahrnehmungs- und Schulproblemen leiden
Projektart:
Schaffung von alternativen Anwendungsmöglichkeiten von der Zauberkunst in Bezug auf Kinder und Jugendliche,
- welche unter Lern-Verhaltens-Wahrnehmungs- und Schulproblemen leiden.
- welche unter den Bedingungen der verschiedenen Lockdowns gelitten haben und dadurch Ängste, Depressionen, Rückzug, Verhaltensauffälligkeiten u.v.m. entwickelt haben.
Im Fokus des Projektes stehen Kinder und Jugendliche wie oben beschrieben sowie die Zauberkunst als Mittel, ihnen nachhaltig, zielgerichtet und ganzheitlich
- Zu helfen
- Das Selbstwertgefühl zu stärken
- Positive Selbstdarstellung zu unterstützen
- In ganzheitliche Lernprozesse einzutauchen
- Blockaden zu überwinden
u.v.m.
Damit ist dieses Projekt der Kinder- Jugend- und Familienfürsorge dienlich und hilft dabei, Kinder und Jugendliche auf alternative, ganzheitliche Weise in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Die Eltern werden in den Prozess mit aufgenommen und lernen ebenfalls neue, ganzheitliche und künstlerische Aspekte für die Erziehung ihrer Kinder kennen.
Die Rückmeldungen der Eltern von o.g. Kindern und Jugendlichen sowie die Rückmeldungen und Erfolge von ihnen selber dienen dann zum weiteren Ausbau und zur Erweiterung des ganzen Projektes. Dadurch soll die Reichweite des Projektes und damit die Reichweite des Vereins immer weiter gesteigert werden und seine positive Wirksamkeit auf Körper, Geist und Seele bekundet werden. Der ganze Prozess wird somit immer weiter verfeinert und weiterentwickelt.
Dauer des Projekts:
Das Projekt startet ab 1.1. 2022 und ist ein Langzeitprojekt (mindestens 25 Jahre) mit Option auf Verlängerung, um besonders die psychischen Aspekte langfristig erforschen zu können.
Mitwirkende:
Das Präsidium des Vereins sowie engagierte, überwiegend ehrenamtliche oder unterstützende Mitglieder, die sich zu diesem Forschungsprojekt aktiv einbringen möchten und somit zur Verfügung stellen.
Mekks:
Insbesondere steht während des Projektes der professionelle Zauberkünstler MEKKS als Berater und langjähriger Experte zur Verfügung. Er lässt sein Wissen und sein Können ehrenamtlich in dieses Projekt einfließen und verleiht diesem damit ein solides und professionelles Fundament.
Seine Ideen und sein unglaublich verblüffendes Können zeigt er in den Kursen für die Kinder und Jugendlichen.
Das Vereinspräsidium ist glücklich und stolz einen solchen Zauberkünstler für dieses Projekt gewinnen zu können.
Wer sich weiter über Mekks informieren möchte, kann dies hier tun:
Friedgard Mattlin:
ist Heilpädagogin, Traumapädagogin (Traumapädagogische, systemische Fachberaterin) und Zauberkunstpädagogin. Sie war zwei Jahrzehnte Mitglied des Magischen Zirkel von Deutschland und begleitete über 10 Jahre Kinder während der Heilpädagogischen Förderung mit Pädagogischer Zauberkunst. Ihre Erfolge waren mit dieser Methode sehr fruchtbar und halfen unzähligen Kindern mit allen möglichen Schwierigkeiten, Blockaden, Lernstörungen, Traumata, Wahrnehmungsproblemen etc.
- mehr Lebensfreude zu entfalten
- in gesunde Lernprozesse einzutauchen
- sich sprachlich besser auszudrücken
- die Grob- und Feinmotorik zu üben
- sich positiv darzustellen
- ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu stärken
- v.m.
Die Teilnahme an diesem Projekt ist unabhängig von Kultur, Ethik und Religion und gerade deshalb für Jedermann/frau zugänglich. Unterstützer und Förderer für dieses Projekt sind jederzeit willkommen.
Durchführungsort:
Das Projekt „Alternative Anwendungsmöglichkeiten von (pädagogischer) Zauberkunst in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die unter Lern-Verhaltens-Wahrnehmungs- und Schulproblemen leiden“ seinen Hauptdurchführungsort auf einer Onlineplattform und ist damit auf der Homepage des gemeinnützigen Vereins „INTUiGENZ“ auffindbar.
Auf diese Weise können Nutzer dieses Projektes
- in aller Ruhe,
- ohne jede Nötigung von außen,
- ganz in dem ihnen beliebten Lerntempo,
- ohne Druck,
- am eigenen Schreibtisch in gewohnter Umgebung,
nutzen.
Somit können die Nutzer bestmöglichen Nutzen aus den angebotenen Lerninhalten ziehen.
Um die speziell für diese oben genannte Zielgruppe Zauberkunstkurse online anbieten zu können, braucht es
- Einen PC mit ausreichend Speicherkapazität für die Bearbeitung und Speicherung der Filme
- Einen Ort, an dem die Lernvideos gedreht, gestaltet und entwickelt werden können
- Eine entsprechende Kameraausrüstung
- Professionelle Beleuchtung
- Professionelle Kameraführung
- Das örtliche Teilnehmen der mitwirkenden Personen für den Entstehungsprozess, sofern nicht online möglich
Zusätzlich zur Onlinetätigkeit sind auch örtliche Kurse und Seminare angedacht. Die Schaffung von Vorträgen, Veranstaltungen, Seminaren, Workshops sind durchaus wünschenswert und steigern die Effektivität und den Sinn des Projektes.
Möglich sind auch Kurse und Seminare an anderen Orten sowie international, je nach Interesse und Möglichkeiten.
Beschreibung des Projektes:
Immer mehr Kinder leiden an Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefiziten sowie an AD(H)S und vielen sonstigen Störungen.
Doch nicht nur diese Störungen sind unter Kindern weit verbreitet. Hinzu kommen die Belastungen durch die Lockdown-Situation.
„Fast jedes dritte Kind psychisch auffällig“ heißt es in einer Studie zu Lockdownauswirkungen auf Kinder.
Stand: 10.02.2021 14:09 Uhr (Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/studie-psyche-kinder-gesundheit-101.html)
Verhaltensstörungen haben ein Maß angenommen, welches nicht mehr zu übersehen ist.
Kinder leiden, verlieren oft die Lust am Lernen, entwickeln sehr häufig (Lern)-Blockaden.
Wie kann den Kindern geholfen werden?
Wie können diese Kinder wieder zu mehr Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und zu freudigen sowie gesunden und ganzheitlichen Lernprozessen finden?
Wie können die Resilienz-Kräfte von Kindern aktiviert werden?
Wie finden Kinder wieder zu ihren positiven und kreativen sowie individuellen Fähigkeiten?
Und wie geht es den Eltern?
Das Projekt „Alternative Anwendungsmöglichkeiten von (pädagogischer) Zauberkunst in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die unter Lern-Verhaltens-Wahrnehmungs- und Schulproblemen leiden“ soll betroffenen Kindern eine maßgebliche und ganzheitliche Hilfestellung bieten, für die Entwicklung von
- mehr Lebensfreude
- gesunde Lernprozesse
- individuelle und kreative Selbstdarstellung
- bessere Feinmotorik und Grobmotorik
- kreativen Sprachentwicklung
- die Überwindung von entstandenen (Lern)Blockaden
- mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
- die Motivation für positive, soziale Kontakte
- mehr Ausgeglichenheit und Ausgewogenheit in der Freizeitgestaltung
- eigenverantwortlichem Handeln
- u.v.m.
(Pädagogische) Zauberkunst kann genau diese aufgezählten Lernprozesse positiv unterstützen und sogar maßgeblich verbessern.
Ein Zauberkunststück zu lernen, fördert oft eine sehr hohe Lernbereitschaft! Kinder und Jugendliche finden gerade dadurch wieder in einen gesunden und intensiven Lernprozess.
Ein Zauberkunststück richtig und fundiert zu beherrschen, lässt Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entstehen.
Im Übungsprozess verschwinden häufig Blockaden und Lernängste.
Kinder, die ihre Kunststücke vorführen, erfahren Anerkennung und Aufmerksamkeit, aber nicht durch negatives Verhalten wie „Hampeleien“, sondern durch präzise und kreative, positive Selbstdarstellung.
Oft erscheint die Zauberkunst wie ein Wundermittel für positive Freizeitgestaltung, Eigeninitiative und tatkräftiges Handeln.
Das Projekt sieht vor, in den ersten Kursen und Kurssegmenten ausschließlich mit Haushaltsgegenständen zu zaubern, die in jedem Haushalt natürlicherweise vorhanden sind. Dadurch sind für die ersten Kurse keinerlei Investitionen notwendig. Vielmehr lernen die Kinder und Jugendlichen gerade dadurch VIEL mehr Fingerfertigkeit und Geschick, weil die Trickhandlung ausschließlich von ihnen selber durchgeführt wird und nicht durch einen gekauften Mechanismus oder vorgefertigte Hilfsmittel.
Professionalität in der Zauberkunst und Pädagogik sollen in kleinen Onlinekursen Kindern und Jugendlichen ein attraktives, fundiertes, hilfreiches und überaus kreatives Freizeitangebot anbieten.
Die Onlinekurse sind Schritt für Schritt gerade so aufgebaut, dass die Tricks und Fingerfertigkeiten, die Grob- und Feinmotorik, Gedächtnistraining und schauspielerische Elemente sowie sprachlicher Ausdruck ganz langsam aufeinander aufbauen. Die einzelnen Kurssegmente sind demnach in kleine Themen zusammengefasst, damit sie übersichtlich und gut durchführbar für Kinder ab 8 Jahren geübt werden können.
Die Zauberkunststücke werden hoch professionell vorgeführt und in ganz einfachen Worten und Gesten logisch und anschaulich sowie kurzweilig erklärt.
In speziellen, kurzen Elternvideos wird den Eltern aus pädagogischer Sicht vermittelt, welche positiven Auswirkungen das Üben von Zaubertricks auf die Kinder haben können. Darüber hinaus wird den Eltern erklärt, wie sie ihre Kinder in dem Zauberkunst- Übungsprozess unterstützen können, damit die Kinder in eine völlig kreative aber entspannte Lernatmosphäre eintauchen können, die ganz ihren individuellen Fähigkeiten entspricht und in ihrem Tempo durchgeführt werden kann.
Bei Kindern mit traumatischem Hintergrund hat sich die Zauberkunst als ganz besonders hilfreich erwiesen.
Das Projekt sieht vor, auch die Eltern zu entlasten und diese in einen entspannten Prozess einzuladen, der sich jenseits von Hausaufgaben und schulischem Zwang bewegt.
Es wird ausdrücklich auf die Aufgabenvielfalt und die oft übermenschlichen Leistungen eingegangen, die Eltern häufig zu tragen haben. Die Eltern werden voller Wertschätzung und in einer behutsamen und achtsamen Weise angesprochen.
Das Projekt möchte sich auch Eltern mit traumatisierten Kindern zuwenden. Mithilfe von Systemischer Elternberatung kann die Zauberkunst sogar zu einer wesentlich positiveren Eltern-Kind-Beziehung beitragen.
Eltern erleben ihr Kind im Vorführend der Zauberkunststücke in einer positiven, freudigen, sinnvollen und begeisterten Rolle nochmal anders. Dies führt oft zu Entspannung in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern.
Die Pädagogische Zauberkunst ist ein unschätzbar großes „Instrument“ und Hilfsmittel, Kindern und ihren Eltern zu helfen.
Ziel des Projektes:
Die immer zahlreicher erscheinenden psychischen und kognitiven „Störungen“ sowie Lernblockaden und andere Defizite bei Kindern sind ein echtes Warnsignal für unsere Gesellschaft. Der Verein
INTUiGENZ
Forschungs- und Bildungsverein zur Förderung von Kindern in ganzheitlicher Mensch-Natur Symbiose
möchte sich diesem Warnsignal zuwenden und hat ein Projekt ins Leben gerufen, gerade diesen betroffenen Kindern und Eltern auf eine ganz besondere, ganzheitliche Weise zu helfen.
Ziel ist es, gerade diesen beschriebenen Kindern und ihren Eltern beizustehen und eine alternative Möglichkeit für Problemlösungen anzubieten.
Das Präsidium möchte damit Kindern ganz gezielt helfen,
- mehr Lebensfreude zu entfalten
- in gesunde Lernprozesse einzutauchen
- sich sprachlich besser auszudrücken
- die Grob- und Feinmotorik zu üben
- sich positiv darzustellen
- ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu stärken
- u.v.m.
Das Projekt will damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten leisten und damit auch möglichst viele tausend Kinder und ihre Eltern erreichen.
Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zu leisten, der den wachsenden Schwierigkeiten und Störungen der jüngeren Generationen entgegenwirkt und dabei hilft, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung, individuellen und kreativen Entfaltung zu unterstützen.
Ein weiterer Aspekt für dieses Projekt sind die Folgen des Lockdowns für Kinder und ihre Eltern. Diese sollen durch das Projektangebot gemildert werden. Gerade durch die Onlineplattform (Vereinswebsite), auf die fast jedes Kind und Jugendlicher, fast jede Familie zugreifen können, besteht die Möglichkeit sehr viele Menschen damit zu erreichen.
Gemeinsam mit ehrenamtlichen Projektbegleitern sowie Durchführenden möchte der Verein für diese Kinder eine Möglichkeit zur gesunden, ganzheitlichen Entwicklung schaffen und kommt seinem Zweck insbesondere in den folgenden Punkten seiner Satzung nach:
- Die Fürsorge und erzieherische Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie die Erforschung und Förderung von ganzheitlicher, kreativer, künstlerischer, sportlicher und naturgestützter Bildung und Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in all ihren Darstellungsformen und Thematiken.
- Im Zentrum der Vereinstätigkeit steht die Entfaltung einer körperlichen, geistigen & seelischen Ausgeglichenheit mithilfe von Forschungen, Förderungen und der Bildung des menschlichen Bewusstseins & Potentials, alternativer Bildungswege sowie eine bestmögliche Kinder-, Jugend-, Erwachsenen und Familienfürsorge zum Erhalt einer gesundheitsfördernden LebensWeise.
- Die Erforschung, Förderung und Bildung über Lerntechniken, Wissensaufbereitung und innovative Lehr- und Lernmethoden in sämtlichen Darstellungs-, Umsetzungs- und Medienformen, sowie die spirituelle Begleitung mit intuitiven und heilsamen Impulsen zur Bewusstseins, -bildung, -förderung und -erforschung.
Jeder ist dazu eingeladen, dieses Projekt zu unterstützen, wenn er davon überzeugt ist und einen freiwilligen Beitrag dazu leisten möchte.
Das Projekt kann unterstützt werden durch
- Einen Förderbeitrag, der individuell und frei geleistet werden darf
- Weiterempfehlung
- Verschenken von Kursen an andere Familien und Institutionen
- Einladung zu Seminaren, Workshops, Webinaren und Weiterbildungen
Jede Zuwendung, jede Unterstützung, jede Förderung fließen dem Projekt in voller Höhe wieder zu.
Das Vereinspräsidium freut sich sehr, dass dieses Projekt zustande gekommen ist und dankt allen beteiligten und ehrenamtlichen Mitwirkenden sowie allen Förderern von ganzem Herzen!
Ich möchte gerne mehr erfahren über:
Support
Telefon: +43 720 143791
E-Mail: verein[at]intuigenz.at