Newsletter Nr. 12


NEWSLETTER NR. 12 vom 16.10.2025
Hallo liebe Interessierte, liebe Freunde und Vereinsmitglieder/Innen
Die Vereinsarbeit nimmt wieder Fahrt auf.
Wir möchten heute über folgende Themen berichten:
Praktikum von L. (15 Jahre)
Stella (8 Jahre)
Praktikum von L.:

In Portugal, an der Westküste der Algarve, lebt eine kleine Gemeinschaft mit 9 Menschen. Dort hat L. in einem der Häuser in der Hauswirtschaft mitgearbeitet. Ein weiterer Tätigkeitsbereich war der Gemüsegarten.
L. ist eine sehr sensible und liebevolle Jugendliche mit einigen Besonderheiten, die ihren Ursprung in einer schwierigen frühen Kindheit haben.
Hier ein Auszug aus dem Praktikumszeugnis:
…Besonders hervorzuheben ist die ausgeprägte soziale Kompetenz von L. Sie fügte sich nicht nur bestens in das Team ein, sondern bewies auch ein feines Gespür für zwischenmenschliche Probleme. Mit großer Umsicht erkannte sie die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen und unterstützte sie auf beeindruckende Weise.
Sie half bei Auseinandersetzungen, indem sie ein umfassendes Verständnis für alle Beteiligten zeigte und auf erstaunliche Weise zur Beruhigung der Situation beitrug. Ihre Fähigkeit, eine sozial gut verträgliche und friedliche Stimmung zu verbreiten, ist bemerkenswert. Friedgard Mattlin
Ich möchte noch anmerken, dass L. im Praktikumszusammenhang ideale Entfaltungsbedingungen vorgefunden hat. Die reizarme Umgebung ohne Einflüsse von außen haben maßgeblich dazu beitragen können, dass sie sich von ihren besten Seiten zeigen konnte.
Ich freue mich besonders, wenn ich hochsensiblen und emotional begabten Kindern und Jugendlichen helfen kann. Diese Praktikumszeit war sozusagen ein Pilotprojekt für die kleine Lebensgemeinschaft und ich bin immer noch berührt davon, wie schön und gut alles verlaufen ist.
Ich wünsche L. für ihre Zukunft alles Gute und dass noch viele Menschen durch ihre feine und besondere Art Hilfe, Verständnis, Mitgefühl und Frieden finden mögen.
Stella (8 Jahre)
Stella kommt aus einer kleinen Auswandererfamilie und verweigert oft die Schule. Wir begleiten die nette kleine Familie online und helfen Stella, indem wir ihr Hilfestellungen geben, wie sie mit ihrer Hochsensibilität und dem, für sie so anstrengenden Schulalltag umgehen kann.
F. Mattlin leitet diese Arbeit. Hier ein Bericht:
Es ist immer wieder sehr berührend, die junge Familie online begleiten zu dürfen!
Stella ist ein hochsensibles und künstlerisch begabtes Kind. Sie hat eine hohe Empathiefähigkeit und liebt Tiere. Einmal mehr kann ich mit der INTUiGENZ® Methode helfen. Es ist sehr bewegend, welch großes Vertrauen Stella inzwischen in die Zusammenarbeit gewonnen hat und gerade dies ist die Basis auf der ich helfen kann. Gemeinsam ergründen wir die weite Welt der sensiblen Eindrücke und versuchen wiederum die ‚Schulwelt‘ zu verstehen und herauszufinden, welche Skills helfen könnten, sie leichter zu bewältigen. Dank der Eltern, die jeden Impuls sofort umsetzen und so offen sind für jede Hilfe, gelingt es in einen guten Prozess einzutauchen.
Mit einer so hohen Sensibilität und Empathiefähigkeit, einem Herzen voller Mitgefühl für alle Lebewesen (incl. Kleinen Insekten, für die ein ‚Krankenhaus‘ gebaut wurde) durch eine rational geprägte Welt zu gehen, ist nicht leicht und es ist mir ein Herzensanliegen, gerade Kindern wie Stella und ihren Familien zu helfen!
Schlussworte
Das Vereinspräsidium bedankt sich herzlich für die Aufmerksamkeit aller Leser und ‚Begleiter‘ unserer Projekte!
Unser Ziel ist es nach wie vor, einen großen Menschenkreis durch die INUTIGENZ® Methode zu erreichen, zu fördern, zu unterstützen.
Wir sind immer offen für Fragen, Projekte, Interessierte Menschen sowie für Anregungen, Kritiken und alles, was ihr uns sonst mitteilen wollt.
Ehrenamtlich für das Präsidium
Friedgard Mattlin
Ich möchte gerne mehr erfahren über:
Support
Telefon: +43 720 143791
E-Mail: verein[at]intuigenz.at
