Forschungspojekt: Hochsensible Kinder
“Alternative, ganzheitliche und ergänzende Möglichkeiten zum Verstehen von Kindern sowie dem Umgang mit Kindern, die hochsensibel, feinsinnig, vielsinnig und hellsinnig sind. Mit der Methode INTUiGENZ®”.
Projektart:
Im Zentrum des Projektes steht die ganzheitliche Methode INTUiGENZ® in der Anwendung auf hochsensible, feinsinnige, vielsinnige, hellsinnige Kinder.
Damit sind Kinder gemeint, welche eine wesentlich empfindsamere Wahrnehmungsfähigkeit haben als die meisten anderen Kinder. Sie fallen manchmal auf,
- indem sie schneller ermüden
- indem sie mehr Wahrnehmungen als andere Kinder in derselben Zeit haben
- indem sie häufig von Wahrnehmungen berichten, die von Lehrern, Ärzten, Erziehern und oft auch Eltern nicht verstanden werden
- indem sie aussprechen, was ein anderer Mensch denkt
- indem sie spüren können, wie es anderen Lebewesen (auch Tieren und Pflanzen) geht
Einige Kinder entwickeln auch Auffälligkeiten,
- indem sie mit scheinbar unsichtbaren Wesen kommunizieren
- indem sie von außerirdischen Wesen berichten
- indem sie von früheren Inkarnationen (einem anderen Leben) berichten
Im Folgenden werden alle o.g. Kinder mit dem Begrifflich „Hochsensible Kinder“ zusammengefasst. In anderen Zusammenhängen werden hochsensible Kinder streng unterschieden von hochsensitiven oder hellsinnigen Kindern sowie vielen anderen Varianten.
Da sich der Verein besonders der Vielfalt in der Schöpfung sowie der Einzigartigkeit eines jeden Kindes zuwenden möchte, kann hier nicht zwischen allen möglichen Formen der Hochsensibilität unterschieden werden, weil wir davon ausgehen, dass es unzählige Formen der Hochsensibilität gibt. Vielmehr soll auf das gemeinsame Phänomen hingewiesen werden, welches bei fast allen betroffenen Kindern – oberflächlich gesehen – ähnliche Verhaltensweisen und Wahrnehmungen zeigt. Durch die Methode INTUiGENZ® ist dann die individuelle Vorgehensweise möglich.
Das Forschungsprojekt richtet sich zusätzlich an Kinder,
- welche bereits eine oder mehrere Diagnoseverfahren durchlaufen haben (z. B. IQ-Test, Wahrnehmungstests, Testungen des Verhaltens von Kindern usw.)
- und ihre Eltern bzw. Therapeuten und Betreuer.
Diesen soll ergänzend zu herkömmlichen Testverfahren mit der ganzheitlichen Methode INTUiGENZ® begegnet werden. Diese Methode fußt auf einer herzbasierten, intuitiven und achtsamen Art des Verstehens eines Kindes/Menschen. Dadurch werden neue Handlungswege und ein anderer, entlastender Umgang mit entsprechenden Kindern möglich.
Dauer des Forschungsprojektes:
Das Projekt beginnt am 15.1.2022 als Langzeitprojekt (mindestens 25 Jahre) mit Option auf Verlängerung, um besonders die Aspekte im Umgang während des Alltags mit INTUiGENZ® und ihre Langzeitfolgen erforschen zu können.
Mitwirkende:
Das Präsidium des Vereins sowie engagierte, überwiegend ehrenamtliche oder unterstützende Mitglieder, die sich in dieses Forschungsprojekt aktiv einbringen möchten und somit zur Verfügung stellen. Die Teilnahme an diesem Projekt ist unabhängig von Kultur, Ethik und Religion und gerade deshalb für jedermann/frau zugänglich.
Unterstützer und Förderer für dieses Projekt sind jederzeit willkommen.
Durchführungsort:
Das Forschungsprojekt „Alternative, ganzheitliche und ergänzende Möglichkeiten zum Verstehen von Kindern und dem Umgang mit Kindern, die hochsensibel, feinsinnig, vielsinnig und hellsinnig sind mit der Methode INTUiGENZ®“ soll vorrangig online durchgeführt werden. Es werden Eltern, Pädagogen, Kinderärzte, Psychologen, Lehrer und andere Personen beraten, welche mit Kindern mit oben beschriebenen Merkmalen umgehen und welche Rat im Umgang mit diesen Kindern suchen. Gerade, um berufstätigen und zeitlich eingebundenen Betroffenen helfen zu können, bietet sich die Onlineberatung vorzüglich an, da sie nicht ortsgebunden ist und jederzeit mit wenig Aufwand durchgeführt werden kann. Auch Onlinekurse, Onlineseminare sind vorgesehen.
Es ist aber auch möglich, vor Ort mit Kindern und ihren Bezugspersonen zu arbeiten. Dies ist weltweit und in deutscher und englischer Sprache sowie in allen anderen Sprachen (ggf. mit Übersetzer) möglich.
Auch die örtliche Seminar- und Vortragstätigkeit ist in diesem Zusammenhang erwünscht, um gerade oben genannten Personengruppen vielfältige Möglichkeiten zu geben, in die Methode „INTUiGENZ®“ einzutauchen, sich zu informieren und diese “live“ von Mensch zu Mensch zu lernen. Gegebenenfalls werden Ort und Zeit solcher Veranstaltungen bekanntgegeben.
Beschreibung des Projektes:
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Methode INTUiGENZ®. Diese wurde während 30 Jahren von Friedgard Mattlin entwickelt und vielfach erfolgreich eingesetzt. Wer mehr über diese Methode wissen möchte, kann sich hier (https://intuigenz.at/intuigenz/) darüber ausführlich informieren.
Das Präsidium des Vereins möchte Friedgard Mattlin hier zu Wort kommen lassen, wie sie diese Methode gerade bei Hochsensiblen Kindern einsetzt und was sie darunter versteht. Denn ihre Erfahrungen dazu sind die Grundlage für dieses Forschungsprojekt:
Ich sehe meine Mission besonders darin, Eltern von Kindern zu unterstützen, die „anders“ sind und in „keine Norm passen“.
Meine Erfahrung ist, dass diese Kinder häufig wichtige, zukünftige und seltene Fähigkeiten haben, die oft wie ein Rätsel erscheinen.
Ich habe Konzepte entwickelt, weil ich – wie durch eine Führung – immer wieder mit solchen Kindern zu tun hatte. Darüber hinaus bin ich Mutter von solchen Kindern und war selber ein solches Kind.
Dies bedeutet nicht, dass alle hochsensiblen und „anderen“ Kinder besser, besonderer oder bemerkenswerter als andere Kinder sind. Ich betrachte alle Kinder und ihre Eltern als gleichwertig, weil mein Ansatz der ist, dass zum Dasein IMMER Vielfalt gehört.
Die oben genannten Fähigkeiten sind aber neu – zumindest waren sie früher eher nicht oder gar nicht im Gespräch oder sichtbar. Inzwischen gibt es immer mehr Kinder, welche solche „Hellsinnigkeiten“ äußern.
Ich fühle deutlich meine Aufgabe darin, mich für diese Kinder und ihre Eltern mit meiner gesamten Erfahrung, meinem Wissen und einer tiefen Hingabe für diese Kinder einzusetzen.
Woran erkennt man ein „Hochsensibles“, Kind, ein Kind, das „anders“ ist?
Hochsensible und „andere“ Kinder erkennt man an folgenden Merkmalen:
- Fühlen sich nur in harmonischen Situationen wohl.
- Reagieren bei Streitigkeiten, Lügen, Ungerechtigkeiten mit Wut, Rückzug, Unverständnis und oft unendlichem (Mit)Leid oder Mitgefühl
- Gelten oft als „verträumt“ oder im Gegenteil eben überwach und scheinen alles in der Umgebung mitzukriegen, als hätten sie lange „Antennen“.
- Fühlen sich meistens mit allen Lebewesen auf diesem Planeten verbunden und haben ein Interesse daran, mit Steinen, Pflanzen und Tieren zu kommunizieren.
- Zeichnen sich aus durch einen sehr liebevollen, sensiblen Umgang mit allen Lebewesen
- Verstehen schnell alle möglichen Probleme, Sorgen, Ängste, Trauer bei all ihren Mitmenschen (auch im Klassenzimmer)
- Sind sehr hilfsbereit (manchmal bis zur Selbstaufgabe)
- Erschrecken leicht
- Sind wesentlich schneller erschöpft als Kinder mit weniger Sensibilität
- Können häufig die Reaktionen von Menschen in ihrem Umfeld nicht nachvollziehen, weil sie ein völlig anderes Verständnis vom Umgang mit allem Sein haben, als er meistens in dieser Welt ausgeführt wird (z. B. wenn sie selber in der Schule zum Objekt gemacht werden und niemand auf ihre Sensibilität Rücksicht nimmt, weil es für die Noten keine Rolle spielt).
Erfahrungen mit hochsensiblen, „anderen“ Kindern:
Es gibt sehr viele Kinder mit sensibler, feinsinniger Wahrnehmung!
Ich habe hunderte Male gesehen, wie solche Kinder bereits nach zwei Schulstunden plus einer Pause so erschöpft waren, dass sie dem weiteren Unterricht(s-tag) kaum noch folgen konnten. Sie entwickelten dann Symptome wie Unruhe, Aggressivität oder Verträumtheit (z.B. ADS). Ich bin oft mit solchen Kindern aus dem Klassenraum gegangen, um ihnen eine Pause zu ermöglichen. Die Lehrer nahmen mein Angebot meistens gerne an, weil diese Kinder teilweise massiv den Unterricht störten.
Ein „verträumtes Kind“ zum Beispiel lebt meistens stark in seiner eigenen (Fantasie-)Welt. Es handelt sich in der Regel um ein sehr kreatives und fantasievolles Kind, was stundenlang wunderschön spielen kann. Es muss allerdings nach und nach zu lernen, dass es „Räume“ und „Zeiten“ für „seine Welt“ gibt, aber auch andere „Räume“, die dann für äußere Aufgaben zur Verfügung stehen sollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer die Ausgewogenheit „beider Räume“ in ihrer Zuordnung ist!
Es ist ein sehr aktuelles und großes Thema, das VIEL mehr in den Fokus der Pädagogik rücken müsste.
An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass Frau Mattlin ein Buch unter dem Künstlernamen Marva Aurin geschrieben hat. Folgendes schreibt sie dazu:
Dort habe ich die Kindheit und Jugendzeit eines Kindes beschrieben, mit feinsinniger Wahrnehmung und einer damit verbundenen Verträumtheit. Es handelt sich dabei um wahre Begebenheiten, die ich aber teilweise auch abgewandelt habe; auch die Schauplätze und Personen sind andere als die wirklichen. Dadurch kann der Fokus auf dieses hochsensible Kind „Stella“ stärker in Erscheinung treten.
(Hier gibt es mehr Informationen über das Buch: Stella, das Ohrenmädchen)
Das Vereinspräsidium möchte insbesondere diesen „Hochsensiblen Kindern“ durch eine ganzheitliche Methode von tiefen und individuellem Verstehen begegnen und helfen. Diese ist durch die Methode INTUiGENZ® gegeben.
Dazu zählen auch öffentliche Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Webinare, Gesprächsgruppen, Zoom-Calls und alle anderen Möglichkeiten, diese Methode, zu verbreiten, zu lehren und publik zu machen.
Der Grund für dieses Projekt sind die Vielzahl der Kinder, welche in Schulen und Elternhäusern, in Sportvereinen, Gruppen und Therapien oft nur schwer in ihrem So-Sein verstanden werden. Auf diese Weise soll verzweifelten Eltern geholfen werden und anderen ratsuchenden Menschen eine Möglichkeit an die Hand gegeben werden, wie sie mit diesen Kindern umgehen können, damit es zur ganzheitlichen Entfaltung einer jeden Persönlichkeit kommen kann.
Natürlich müssen dabei mögliche Traumata und anderen Erkrankungen berücksichtigt werden, die ebenfalls zu einem „anderen“ Verhalten beitragen können. Nicht alle Kinder haben eine wirklich „mitgebrachte“, natürliche andere Fähigkeit der Wahrnehmung bzw. „Hochsensibilität“. Diese Unterscheidung lässt sich aber durch die ergänzende und ganzheitliche Methode INTUiGENZ® und herkömmliche Tests sowie Anamnesen gut herausfinden.
Ziel des Forschungsprojektes:
Das Ziel ist, insbesondere Kinder, die von ihrer Umwelt (Lehrern, Eltern, Pädagogen usw.) aufgrund ihres „So-Seins“ nicht verstanden werden, eine Chance zu geben, sich dennoch zu entfalten und ihre ganz besonderen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen.
Damit wird keineswegs etwa die Kompetenz von Eltern in Frage gestellt! Ganz im Gegenteil: Gerade die Eltern sind jene, welche ihre Kinder am allerbesten kennen und verstehen können. Allerdings werden sie oft durch die Anforderungen und Beurteilung der Bildungssysteme und deren Ausführende verunsichert. Oft wird gerade den Eltern ein sog. Fehlverhalten ihren Kindern gegenüber vorgeworfen, wenn diese sich „außerhalb der Norm“ verhalten.
Im öffentlichen Bildungskontext sind oft keinerlei Ausbildung, Aufklärung oder andere bildungstechnische Informationen für „Hochsensible Kinder“ vorgesehen. Die Forschung steht noch ziemlich am Anfang, was das Verhalten dieser Kinder angeht.
Die Not dieser Kinder ist jedoch groß, weil sie aufgrund ihrer sensiblen Wahrnehmungen normalerweise täglich ständig an ihre Grenzen kommen und häufig stark darunter leiden.
Der Verein geht davon aus, dass unsere Gesellschaft gerade diese Kinder unbedingt braucht, weil sie zur Vielfalt des „Großen Ganzen“ beitragen und einen äußerst wichtigen Teil zu unserer so rational geprägten Gesellschaft bieten können.
Zum Schluss wollen wir die Fähigkeiten noch einmal zusammenfassen, die Hochsensible Kinder uns schenken können, wenn wir sie nur richtig verstehen lernen:
- Liebefähigkeit
- Mitgefühl allen Lebewesen gegenüber
- Wahrnehmungen von feinstofflichen Realitäten
- Herzensweisheit (sie tragen ein tiefes Wissen in sich, das oft wichtige Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen bietet)
In einer Gesellschaft, die profitorientiert ist, rational geprägt und dadurch wenig liebevoll ist, können wir auf diese Kinder unter keinen Umständen verzichten!
Die Methode INTUiGENZ® ist ein gutes „Werkzeug“, diese Kinder zu verstehen und dann zu fördern und vor allem, um ihnen zu helfen, von ihrer Umgebung angenommen und wertgeschätzt zu werden. Denn die Wertschätzung von
- Mitgefühl
- Liebefähigkeit
- Wahrheitsliebe
- Herzensweisheit
- u.v.m.
sind Fähigkeiten, die im heutigen Kontext unserer „Gesellschaft“ kaum eine Bedeutung haben. In Schulen werden sie oft übersehen, von Mitschülern und Lehrern belächelt. Betroffene Kinder werden häufig aufgrund ihres Mitgefühls allen Lebewesen gegenüber ausgenutzt und landen nicht selten in einer „einsamen, unbeachteten Ecke“, wo sie oft große Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle entwickeln.
Um diesem Leiden entgegenzuwirken, ist dieses Forschungsprojekt so besonders wichtig.
Das Vereinspräsidium dankt allen Lesern dieses Forschungsprojektes für Ihre Aufmerksamkeit und hofft, dadurch möglichst viele Menschen zu erreichen und möglichst vielen Betroffenen zu helfen!
Wenn sich jemand durch dieses Forschungsprojekt angesprochen fühlt, kann er dieses folgendermaßen unterstützen:
- An Freunde weiterleiten und bekannt machen
- Newsletter bestellen HIER
- Fördermitglied des Vereins werden (Fördermitgliedsbeitrag mindestens 10 Euro pro Jahr, endet automatisch nach 12 Monaten und muss nicht gekündigt werden, HIER
- Finanzieller Unterstützungsbeitrag für dieses Forschungsprojekt geben mit dem Vermerk: „Forschung Hochsensible Kinder“
- Finanzieller Unterstützungsbeitrag für den Verein geben mit dem Vermerk: „Verein INTUiGENZ“
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Telefon: +43 720 143791
E-Mail: verein[at]intuigenz.at