NEWSLETTER NR. 1
Inhalt:
Berichte zu:
1.) Forschungsprojekt “Zauberkunst”
2.) Forschungsprojekt “Hochsensible Kinder”
3.) Forschungsprojekt “Baumarbeiten mit Herz”
4.) Ausblick
Dies und das
Liebe Vereinsinteressierte, liebe Freunde, liebe Mitglieder,
erstmal ein großes Dankeschön für all die vielen Rückmeldungen, Mitgliedschaften und Spenden zur Vereinseröffnung!
Das macht viel Mut, diese Arbeit weiter zu machen, neue Forschungsprojekte ins Leben zu rufen.
Bitte: Egal ob ihr arm oder reich seid; egal ob Ihr Lehrer, Eltern, Freunde oder Interessierte seid, es geht uns nicht in erster Linie darum, Gelder zu sammeln, sondern wirklich INTUiGENZ® zu verbreiten, und wir freuen uns sehr über jede Wahrnehmung unserer Projekte, über jeden Kontakt, über jedes Interesse! Fühlt Euch von Herzen eingeladen, an unseren Aktionen und Projekten einfach teilzuhaben, auf Eure individuelle Weise.
BERICHT Zauberkunst:
Forschungsprojekt: Neue Anwendungsmöglichkeiten von Zauberkunst in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die unter Lern-, Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Schulproblemen sowie Lockdownfolgen leiden.
Mekks Merlin (Rudolf Deeg), der professionelle Straßenzauberkünstler und praktischer Projektleiter für dieses Forschungsprojekt, arbeitet immer wieder unzählige Stunden an den Zauberkursen für Kinder und Jugendliche. Alles befindet sich im anfänglichen Prozess. Wir werden im nächsten Newsletter mehr darüber berichten 😊
BERICHT Hochsensible Kinder:
Forschungsprojekt: Hochsensible Kinder
Alternative, ganzeitliche und ergänzende Möglichkeiten zum Verstehen von Kindern sowie dem Umgang mit Kindern, die hochsensibel, feinsinnig, vielsinnig und hellsinnig sind. Mit der Methode INTUiGENZ®.
Projektart:
Im Zentrum des Projektes steht die ganzheitliche Methode INTUiGENZ® in der Anwendung auf hochsensible, feinsinnige, vielsinnige, hellsinnige Kinder.
Damit sind Kinder gemeint, welche eine wesentlich empfindsamere Wahrnehmungsfähigkeit haben als die meisten anderen Kinder.
In meiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten Schulen habe ich unzählige Male Hochsensible Kinder getroffen, die sich unverstanden und überfordert fühlten. In Absprache mit den Lehrern kümmerte ich mich oft um sie und lernte sie immer besser kennen. In Einzelförderungen konnte ich ihnen dann zeigen, wie sie mit ihrer Hochsensibilität umgehen konnten. Es waren oft berührende Momente!
Besonders wichtig war mir die Elternarbeit! Eltern sind die eigentlichen Fachleute für ihr Kind, nur sind sie oft verunsichert von allen gesellschaftlichen Gegebenheiten. In den Schulen gibt es kaum Ruhemöglichkeiten für hochsensible Kinder, die sich eigentlich dringend von all den vielen Eindrücken und vor allem dem Lärm in der Schule und oft sogar im Unterricht erholen und ausruhen müssten.
Im Laufe der vielen Jahre habe ich immer intensiver wahrgenommen, dass betroffene Eltern Unterstützung brauchen, um ihrem Kind besser helfen zu können. Häufig hören sie von Lehrern und anderen Personen, die mit dem Kind umgehen, dass es unaufmerksam sei, dass es sich nicht ausreichend am Unterricht beteilige, dass es soziale Konflikte gebe etc.
Jedes Verhalten eines Kindes hat aber eine Geschichte! Es gibt immer einen Grund. Gerade mit INTUiGENZ können diese Gründe oft gefunden werden und in dem Kurs: „Hochsensible Kinder verstehen im Grundschulalter“ erläutere ich gerade solche Aspekte, die meist zu großen Schwierigkeiten führen können, sowohl im Elternhaus als auch in der Schule. (Friedgard Mattlin)
Beschreibung
Hochsensible Kinder verstehen im Grundschulalter
7 Teile, Dauer: 154 Minuten
Dieser Kurs ist für Eltern von hochsensiblen Kindern im Grundschulalter geeignet. Auf folgende Themen gehe ich in diesem Kurs ein – als Betroffene, als Mutter und als Fachfrau:
-
Was ist Hochsensibilität?
2. Fakten, Geschichte der HS und Diagnostik
3. Wahrnehmungswelten, Grenzen, kurze Lesung aus meinem Buch „Stella, das Ohrenmädchen“
4. Hochsensible Kinder im häuslichen Bereich. Praktische Beispiele, Tipps und Verstehen
5. Regeln und Rituale, Mithilfe im Haushalt und Tipps zur Umsetzung
6. Schule, Stress, Sinnesüberflutung, Mobbing. Was Eltern tun können
7. Aus Kinderbildern lesen lernen. Hör auf Dein Herz!
Der Projektförderbeitrag für den Kurs beträgt 39 Euro. Der gesamte Beitrag kommt der Arbeit mit Hochsensiblen Kindern und ihren Eltern zugute, indem er vollständig in den gemeinnützigen Verein INTUiGENZ® fließt.
Wer betroffene Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher oder andere Interessierte Menschen kennt, kann das Projekt auch durch das Weiterleiten dieser Infos unterstützen.
Hier ist der Link zum Kurs:
https://intuigenz.at/produkt/hochsensible-kinder-verstehen-im-grundschulalter/
Bericht „Baumarbeiten mit Herz“
Forschungsprojekt: Bäume pflanzen, pflegen und fällen mit INTUiGENZ®.
Das heißt: Die Baumarbeiten werden nicht allein rational und mit wirtschaftlichen Interessen durchgeführt, sondern zusätzlich mit Mitgefühl, Achtsamkeit und dem Bewusstsein, dass auch Bäume Lebewesen sind.
Link zum Baumarbeiten mit Herz
- Hat ein Baum Gefühle?
- Leidet ein Baum während des Fällens?
- Kann man einen Baum vor den Baumarbeiten (z.B. Fällen) vorbereiten?
- Wachsen Bäume harmonischer und gesünder, wenn sie liebevoll wahrgenommen werden?
Diese und andere Fragen stellt sich ein junger Mann: Jonas Mattlin. Er möchte an diesen Fragen arbeiten und sucht einen Weg, um Antworten zu finden. Neben seiner vollen Berufstätigkeit beim Bremer Baumdienst als gelernter Forstwerker (Forstwirt) absolviert Jonas derzeit eine berufsbegleitende Ausbildung auf dem Krameterhof von Sepp Holzer (https://krameterhof.at/) mit dem Schwerpunkt Permakultur. Weiter unten wird es auch um Jonasʼ abgeschlossene Weiterbildung als Klangschalenpraktiker nach Peter Hess gehen.
Immer mehr Menschen verstehen, dass die Natur „lebendig“ ist und dass ein achtsamer Umgang mit ihr von Tag zu Tag wichtiger wird. Nicht aus Zufall ist das Interesse für Peter Wohllebens Bücher so groß, welcher die Natur mit anderen Augen sieht. Hier ein Zitat daraus:
Peter Wohlleben sagt dazu: „Ob ein Wolf ein Wildschwein reißt oder ein Hirsch einen Eichensämling abfrisst, in beiden Fällen kommt es zu Schmerz und Tod.“ (So heißt es auf Seite 50 der neuesten Taschenbuchausgabe von „Das geheime Leben der Bäume“)
Der SWR veröffentlichte folgenden Gedanken dazu: „Wohllebens bildreiche Sprache impliziert, dass Pflanzen und Bäume ein Bewusstsein haben, dass sie Schmerzen empfinden, intelligent und sozial sind“. (Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/der-wald-des-peter-wohlleben-nur-wunsch-oder-wirklichkeit-swr2-wissen-2021-08-25-100.pdf)
Lassen wir nun Jonas selber zu Wort kommen:
„Während der Ausbildung zum Forstwirt wurde gesagt, welchen Baum wir fällen sollten. Dann ging es um das WIE und darum, wie man diesen Baum WIRTSCHAFTLICH nutzen kann. Also ob er gut genug für Möbelholz war oder ob man ihn als Brennholz verarbeiten sollte usw. Niemals ging es um die Frage, ob der Baum vielleicht ein Lebewesen ist mit einem möglichen Gespür. – Ich habe mich da manches Mal gefragt, ob es dem Baum vielleicht „weh tut“, wenn ich ihn einfach mit der Motorsäge umlege … Ich möchte mich gerne langsam an Antworten zu meinen Fragen herantasten und beobachte deshalb zwei Kartoffelbeete, welche an unterschiedlichen Stellen angelegt sind. Das eine Beet wird mit Klangschalen und deren besonderen Frequenzen beschallt, das andere nicht. Ich möchte einfach beobachten, ob Kartoffeln darauf reagieren. Natürlich sind Kartoffeln keine Bäume, aber diese Pflanzen wachsen schneller, was auch die Ergebnisse in kürzerer Zeit sichtbar machen könnte. Ich habe mir Folgendes überlegt:
- Wenn die Schwingungen und Klänge der „Peter- Hess- Methode mit Klangschalen“ auf Menschen eine nachgewiesenermaßen harmonisierende, ja heilende, entspannende Wirkung haben, könnten diese Schwingungen doch auf Bäume ebenfalls positive Auswirkungen haben.
- Könnte man vielleicht vor dem Fällen der Bäume die bevorstehende Tortur des Baumfällens durch harmonisierende Klänge lindern?
- Wenn ja, durch welche Klänge und WIE???
- Wie würde man prüfen, dass es dem Baum Linderung verschafft?
Um mehr Wissen und Hintergründe der sog. Klangmassage nach Peter Hess zu sammeln, („Peter-Hess-Institut“ https://www.peter-hess-institut.de/) möchte ich mich gerne im Peter Hess Institut weiterbilden.“
Der Verein INTUiGENZ® hat das Forschungsprojekt ins Leben gerufen, um Jonas mit seinen Ambitionen, Talenten und Ideen zu unterstützen, die sich ganz und gar mit den Praktiken von INTUiGENZ® decken 😊
Wer das Forschungsprojekt und damit auch Jonas mit einem Förderbeitrag unterstützen möchte, kann dies hier tun:
Wir werden regelmäßig über Jonasʼ Erfahrungen und neue Erkenntnisse berichten. Sollten Förderbeiträge Jonas die Weiterbildung ermöglichen, werden wir natürlich auch darüber berichten.
Wer weitere Fragen an Jonas hat, kann uns hier schreiben:
Wir stellen den Kontakt dann her.
Wir bedanken und an dieser Stelle bei Tassilo Wolf, dass er Gelder aus Pfandflaschen gespendet hat, um diesen Kaki-Baum kaufen und anpflanzen zu können 😊
Hier das Bild dazu:
Der Newsletter darf auch gerne verbreitet werden, und wenn jemand noch Ideen oder Anregungen dazu hat, dürfen diese herzlich gerne mitgeteilt werden. 😊
Mail: verein@intuigenz.at
Als Vereinspräsidentin möchte ich mich von ganzem Herzen für Eure Aufmerksamkeit und für Eure Teilnahme bedanken!
Friedgard Mattlin
Ausblick für Newsletter Nr. 2
- Bericht über das Projekt „Anwendungsmöglichkeiten der Zauberkunst in Bezug auf Kinder und Jugendliche … „
- Berichte über die bestehenden Forschungsprojekte
- Bericht über ein neues Forschungsprojekt, welches gerade entsteht zum Thema: Eltern und Kinder nach den Lockdowns. „Wie Eltern und Kinder mit den (negativen) Folgen und Erlebnissen während der Lockdowns umgehen können.“
Ich möchte gerne mehr erfahren über:
Support
Telefon: +43 720 143791
E-Mail: verein[at]intuigenz.at